Werde Teil unserer bunten Schulgemeinschaft. Hier bist Du Willkommen!!

Tag der offenen Tür
Im September/Oktober heißen wir Sie und dich herzlich bei uns willkommen. Wir öffnen unsere Tore, lernt unsere Lehrerinnen und Lehrer und unsere  Schule kennen. In den Klassenräumen gibt es jede Menge zu entdecken und auszuprobieren und in der Turnhalle kannst du die Bewegungslandschaft  durchturnen und – klettern.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen an diesem Tag für Fragen zur Verfügung. Gerne erläutern wir Ihnen unsere Konzepte, Arbeitsweisen und das Bensberger Modell (Anders streiten lernen). Wenn Ihnen und Ihrem Kind gefällt was Sie sehen und hören, können Sie auch gerne schon einen Termin für die Anmeldung vereinbaren.

Wir lernen uns kennen
Anfang November findet die Schulanmeldung nach vorheriger Terminvergabe statt. Zur Anmeldung bringen Sie bitte den Anmeldebogen sowie das Familienstammbuch mit.
An diesem Tag lernen wir dich zum ersten Mal persönlich kennen. In einem gemeinsamen Gespräch bekommen wir einen Eindruck von dem Entwicklungsstandes Ihres Kindes. Nach der Anmeldung gehörst Du schon zu unserer bunten Schulgemeinschaft.

Das erste Mal Unterrichtsluft schnuppern
Zwischen den Oster- und den Sommerferien laden wir Dich mit deinen Eltern zu Deiner ersten Unterrichtsstunde ein. Gemeinsam mit anderen Kindern und einigen Lehrern kannst du schon mal Schulluft schnuppern. Deine Eltern haben währenddessen die Gelegenheit bei einem Kaffee miteinander und mit den Mitarbeitern der OGS ins Gespräch zu gehen.

Besuch bei den jetzigen Schulkindern
Im Mai/Juni wirst du mit den anderen Kindern aus deinem Kindergarten in das erste Schuljahr eingeladen und nimmst an einer Unterrichtsstunde teil. Lass dich überraschen, was die Schüler für dich vorbereitet haben.

Meine Lehrerin, mein Lehrer kommt zu Besuch
Du wirst auch im Kindergarten von uns besucht. Deine zukünftige Klassenlehrerin, dein zukünftiger Klassenlehrer kommt zu Dir, um sich mit Deinen Erzieherinnen und Erziehern auszutauschen und um Deine Gruppe kennenzulernen.

Informationsabend
Im Juni/Juli laden wir Sie zu Ihrem ersten Elternabend ein.
An diesem Abend werden die Schulleitung, die Leiterin der OGTS, die Schulpflegschaft und der Förderverein anwesend sein, um Sie zu informieren. Anschließend erfahren Sie die Klasseneinteilung und haben abschließend mit der zukünftigen Lehrerin, dem zukünftigen Lehrer und den anderen Eltern der Klasse Zeit für einen gemeinsamen Austausch.

Post von der MCS
Vor den Sommerferien bekommst du von deiner neuen Lehrerin, deinem neuen Lehrer Post. Sei gespannt was in deinem Brief steht.

Klasse, dass Du da bist!
Am Donnerstag nach den Sommerferien ist es endlich soweit. Du wirst eingeschult und die ganze bunte Schulgemeinde begleitet dich dabei. Wir beginnen den Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst in einer der Handorfer Kirchen. Danach gehen wir mit dir und deiner Familie zur feierlichen Einschulungsfeier. Anschließend gehst du mit den neuen Kindern und deiner Lehrerin, deinem Lehrer in deinen Klassenraum zur ersten richtigen Unterrichtsstunde. Deine Eltern werden inzwischen von den Eltern des zweiten Schuljahres zu einem Imbiss eingeladen. Hierbei gibt es die Gelegenheit, sich sowohl untereinander kennen zu lernen, als auch sich mit Eltern zu unterhalten, die schon einige Zeit ihre Kinder auf unserer Schule haben.

Nach der ersten Unterrichtsstunde finden die Klassenfotos statt. Anschließend kannst du deiner Familie den neuen Klassenraum und deinen Sitzplatz zeigen. Es können Fotos gemacht werden und mit den Lehrerinnen, den Lehrern  gesprochen werden. Nun bist du ein Schulkind.
Herzlich Willkommen, schön, dass du jetzt zu uns gehörst!

Das T-Shirt mit dem Logo der Schule kann auf gerne auf unserer Homepage käuflich erworben werden.

Lesen Sie auch unser Konzept zur Schuleingangsphase.: http://www.mc-schule-handorf.de/images/Das_Konzept_der_Schuleingangsphase_der_MCS.pdf

Einschulung2