IMG 0603

Zwei Wochen lang dreht sich in der MCS vieles rund um unsere Zähne: Frau Mense besucht die Klassen 1 bis 4, um ihnen Interessantes und Nützliches über die Zähne zu berichten.

Beginnend in den ersten Klassen wurde zunächst der Aufbau des Gebisses und des einzelnen Zahns besprochen. Begeistert erzählten die Kinder von eigenen Wackelzahlerlebnissen. Beim Thema "Gesunde Ernährung" sortierten alle gemeinsam die Schlappmacher und die Starkmacher. Zum Abschluss wurde die richtige Putztechnik besprochen und aktiv mit einer gespendeten Zahnbürste ausprobiert. So konnten alle Kinder mit blitzenden Zähnen in die nächste Unterrichtsstunde starten. In den Folgetagen erfreuen sich auch die höheren Klassen an den Aufgaben und Übungen rund um die gesunden Zähne. 

Auch in der Klasse 4a drehte sich alles um gesunde Ernährung, richtiges Zähneputzen und vor allem um Zahnpasta, die sogar selbst hergestellt wurde.

Am 7.2.2018 kam Frau Mense zu Besuch. Sie zeigte uns sehr viel über Zähne. Am besten hat mir gefallen, dass wir unsere eigene Zahnpasta herstellen durften, sogar mit richtigem Geschmack. Frau Mense schenkte jedem Kind eine Zahnbürste, machte Zahnpasta drauf und zeigte uns, wie man richtig die Zähne putzen soll. Danach durften wir unsere Traum-Zahnpastatube malen. Das alles machte tierischen Spaß! Und ich weiß jetzt auch viel meht über Zähne …. (Matilda 4a)

Das Frau Mense (die Zahnspezialistin) bei uns in der Klasse war, hat mir richtig toll gefallen. Am besten gefiel mir der Sitzkreis, wo wir Frau Mense alles fragen konnten, was wir zu Zähnen und Zahnpasta wissen wollten. Sie hat für uns verschiedene Stationen aufgebaut. An einer Station konnten wir unsere eigene Zahnpasta machen. Unsere Klasse konnte ihr Wissen testen und ausprobieren, welche Zahnpasta am besten ist. Ich fand den Besuch sehr toll und würde das am liebsten jeden Tag machen. (Josefine 4a)

Es war sehr cool und sehr schön, als Frau Mense bei uns war. Wir haben sogar selbst eine Zahnpasta mit Orange, Zitrone oder Pfefferminze gemacht. Ich habe Orange genommen. Außerdem haben wir die Zähne geputzt und wir haben sogar eine Zahnbürste bekommen. Das hat sehr viel Spaß gemacht. (Antigona 4a)

Am 7.2.18 war Frau Mense in der Klasse 4a der MC-Schule Handorf zu Besuch. Zum Thema „Meine Zähne“ haben wir selber Zahnpasta gemacht. Außerdem haben wir gelernt, was Zähnen schadet, wie viel Obst und Gemüse man mindestens am Tag essen soll und wie viel Fluorid in Zahnpasta ist. Gefallen hat mir auch sehr gut, dass Frau Mense mehrere Stationen aufgebaut hat, an denen man sein eigenes Wissen testen konnte. Im Sitzkreis hat sie elmex Gelee und auf eine Eiseite geschmiert und das Ei dann in Essig gelegt. Am Ende der Stunde waren auf der Seite ohne elmex Gelee sehr viele Blasen und auf der geschützt Seite waren keine. Mir hat es sehr, sehr gut gefallen. (Lena 4a)

Am 7.2.2018 ist Frau Mense zu uns in die Schule gekommen, um uns etwas über Zähne beizubringen. Frau Mense hat jedem eine Zahnbürste geschenkt. Wir durften sogar mit unseren Zahnbürsten Zähne putzen. Wir haben auch selber Zahnpasta hergestellt. Dafür durften wir uns ätherische Öle aussuchen. Ich habe Pfefferminze genommen. Das fand ich richtig toll. (Ajla 4a)

Frau Mense hat mit der Klasse tolle Sachen gemacht. Sie hat einige Stationen aufgebaut. An einer Station musste man einem unechten Gebiss richtig die Zähne putzen. Wenn man wollte, durfte man auch die eigenen Zähne putzen. An einer anderen Station durfte man eigene Zahnpasta entweder mit Pfefferminze, Zitrone oder Orange als Geschmack machen. Wir konnten auch unsere eigene Zahnpastatube malen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. (Marlene 4a)

Am 7.2.18 ist Frau Mense zu uns gekommen. Wir haben selber Zahnpasta gemacht. Außerdem haben wir Rätsel mit Fragen über Zähne gelöst. Frau Mense hat uns viel erklärt und erzählt. Wir haben auch einen Versuch mit einem Ei gemacht. Auf eine Seite vom Ei haben wir elmex Gelee geschmiert und auf die andere Seite nicht. Dann haben wir das Ei in Essig gelegt. Auf der Seite ohne elmex Gelee kamen ganz viele Blasen. Vielen Dank an Frau Mense! (Lina 4a)

Wir haben Zahnpasta selber gemacht, die gut riecht. Ich habe Orange genommen. Aber wenn man die Zähne damit richtig putzt, schmeckt das nicht so lecker. Auch der Orangengeschmack hat nicht so prickelnd geschmeckt. (Curly-Sue 4a)