IMG 54

Passend zum landesweiten "Tag des Vorlesens" kamen liebe Eltern in die MCS, um den Kindern in jedem freien Winkel Geschichten vorzulesen. Nachdem sich  die Kinder bei der Buchausstellung eine Geschichte aussuchen konnten,  machten Sie sich auf, um in einem Klassenraum, der Aula, der Küche, den OGS-Räumen und sogar in einem kuscheligen Bulli dieser zu lauschen. Im anschließenden Gespräch wieder im Klassenverband war allen klar: Daumen hoch, das war eine tolle Stunde! Vielen Dank an alle Vorleserinnen und Vorleser für dieses schöne Erlebnis!

Und noch mehr Spiele!

Zusätzlich zu dem tollen Gewinn der OGS gibt es auch noch neues Pausenspielzeug.

Der Förderverein beschenkte die SchülerInnen der MCS mit neuen Bällen und Springseilen. 

Dabei ist auch ein langes Seil, mit dem endlich auch mehrere Kinder ihre Springseilkünste unter Beweis stellen können.

Viel Spaß damit und ein dickes Dankeschön an den Förderverein!!

P.S.: Gerade in der Vorweihnachtszeit, bitte den Schulengel nicht vergessen :)

 

 

 Da ist das Staunen groß.

Kurz vor Weihnachten bekommen die Kinder der Matthias- Claudius- Schule für den Nachmittag ein riesengroßes Spielepaket von Spiel + Freizeit Peppinghaus überreicht.

Möglich gemacht wurde das durch die Initiative „Spielen macht Schule- auch am Nachmittag“, die jährlich eine Gewinnaktion ausrichtet.

Die einfache Teilnahme belohnt uns mit echten Spieleklassikern, Neuheiten sowie wertvollen Kosmos Experimentier-/ Entdeckerkästen.

Das Motto der Initiative lautet: „Spielen macht schlau!“

Die Schüler ergänzen das Motto, sodass es „Spielen macht schlau und richtig viel Spaß!“ heißt!!!

Und schon vor Weihnachten leuchten in diesem Jahr viele Kinderaugen :)

IMG 20211005 092353

Die Aktion "Sauberes Münster" hat sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe im Jahreskalender der Matthias-Claudius Schule entwickelt. In diesem Jahr fand die Aktion Anfang Oktober nur für Schulen und Kitas statt. Ziel war es, möglichst viele Grünanlagen, Straßenränder und Spielplätze von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien.

IMG 20180702 084358 1
 
Vorhang auf und Manege frei für unser Zirkusprojekt! Vom 21. - 25.03.2022 kommt der Zirkus Baldini auf unseren Schulhof und die Kinder verwandeln sich in Zauberer, Akrobatinnen und Clowns! Bitte unterstützen Sie uns bei diesem großen Vorhaben, welches nur alle vier Jahre stattfindet und spenden Sie beim Spendenwerk Münster über folgenden Link

https://www.spendenwerk-ms.de/project/manege-frei-zirkusprojekt-mcs-handorf/

Die Kinder freuen sich! Herzlichen Dank! Der Förderverein und das Team der MCS

 
 

 

                                                                           

Heute tagte das Schülerparlament das erste Mal  mit der neuen Schülersprecherin Ella Rottstock und dem neuen Schülersprecher Emil Köhne. An dieser Stelle noch einmal herzliche Glückwünsche zur gewonnenen Wahl!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

G1

Die Zionskirche ludt zum ökumenischen Erntedank-Gottesdienst ein. Jahrgangsbezogen machten sich die Kinder auf, um mit Liedern und Texten, Gebet und Fürbitten "Danke" zu sagen. Sacha Sommershof und Hans-Dieter Sauer geleiteten die Schülerschar gedanklich zu den Wundern dieser Erde.

Z5

Nach 7 Wochen Schule rund um Zahlen, Mengen, Plättchen, Rechengeschichten und erste Rechenversuche wurde es Zeit, ein kleines Zahlenfest zu feiern. Alle Ziffern von 0 bis 10 wurdenbereits erlernt und können nun richtig geschrieben und zugeordnet ihre Anwendung finden. So wurde ein spezieller Tag rund um diese Ziffern veranstaltet.

S2

Der Himmel schickte trockenes Herbstwetter und belohnte damit die fleißigen Läuferinnen und Läufer, die sich am letzten Schultag vor den Herbstferien zum Sponsorenlauf aufmachten.

Liebe Eltern,

die Herbstferien nahen. Dazu passend haben wir gestern eine Schulmail erhalten. Hier die wichtigsten Auszüge.

Die gesamte Mail können Sie unter: https://www.schulministerium.nrw/06102021-informationen-zum-schulbetrieb-nach-den-herbstferien lesen.

Testung
Ferienangebote der OGS in den Herbstferien können uneingeschränkt stattfinden, auch als standortübergreifende Angebote. PCR-Pooltests (Lollitests) finden in den Herbstferien nicht statt. Am 25. Oktober 2021 und am 2. November 2021 werden alle Schülerinnen und Schüler getestet, danach gilt der vor Ort vereinbarte Rhythmus.

Maskenpflicht

Gerade in Nordrhein-Westfalen können wir eine stetige Zunahme der Impfquote bei Schülerinnen und Schülern feststellen. Für Lehrkräfte und das sonstige schulische Personal gilt das ohnehin. Vor dem Hintergrund dieser positiven Entwicklung und unter Berücksichtigung des weiteren Infektionsgeschehens ist es die Absicht der Landesregierung, die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien (2. November 2021) abzuschaffen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne und erholsame Ferien

Das Team der MCS

 

T4

Am Wochenende öffnete die MCS ihre Türen, um sich den zukünftigen Schülerinnen und Schülern zu präsentieren. Der Schulchor begrüßte die Kinder- und Elternschar unter der Leitung von Frau Buhs-Ukena mit einem Willkommens-Lied. Anschließend kam fröhliche Stimmung bei der Tanzperformance von Frau Moser  zu "Lollipop"-Musik auf.

W14

Die ersten Klassen nutzten das sommerliche Wetter, um frohe Stunden im Wald zu genießen. Mit Gummistiefeln, Buddelhose und Rucksack gewappnet machten sie sich zu Fuß auf in den Wald. Dort galt es mutig zu sein. So konnten sie als erste Mutprobe lernen, wie Brennnesseln schmecken. Nach dieser Vorspeise genossen sie ihr Picknick im Halbschatten.

IMG 5042

Mit vielen bunten Schultüten kamen die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler gespannt und voller Vorfreude zur Matthias Claudius Grundschule. Die Zebraklasse 1a startete den ereignisreichen Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst. Entsprechend der Hygieneverordnung fanden Eltern und Kinder genügend Platz in der Turnhalle, um sich auf die Schulzeit einzustimmen. Als Zeichen für Gemeinschaft und Zusammenhalt bekamen sie ein farbenfrohes  Freundschaftsbändchen geschenkt, welches die neuen Schulkinder stolz trugen. Anschließend begrüßten die Zweit- und Drittklässler die Neuen mit Tanz und Gesang.

Endlich ist es soweit - die neuen Schul-Shirts mit dem neuen MCS Schul-Logo sind verfügbar!
Neben den zwei Bio-Shirts ist auch ein Hoodie online bestellbar.

Unterkategorien