IMG 0074

Wenn es draußen stürmt und regnet ist es in der Schule am gemütlichsten. Passend zum herbstlichen Wetter kamen Mütter und Väter, um den Kindern vorzulesen. Aus einem Angebot an Büchern konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld ein Buch auswählen, das sie gerne vorgelesen haben möchten.

IMG 9037

Die Kinder der MCS liefen auch in diesem Jahr hoch motiviert und freudig Runde für Runde um die Schule. Nachdem Frau Dreher von der Lichtbrücke e.V. Fotos aus dem gebeutelten Bangladesch gezeigt und von den dortigen Missständen und der Notlage der Bevölkerung berichtet hatte, war allen klar: "Da helfen wir mit!".

IMG 8942

Das goldene Herbstwetter galt es auch in diesem Jahr erneut zu besingen. So trafen sich alle Kinder der MCS im Foyer rund um den bunten Herbsttisch. In sehr stimmungsvoller Atmosphäre sangen 220 Sängeringen und Sänger Herbstlieder. Ergänzt wurde der Liederkanon durch Darbietungen zweier Klassen.

IMG 8926

Die Trommel-AG lud Eltern, Geschwister und Interessierte zu einer kleinen Aufführung in der Aula ein. Unter der Leitung von Charlotte Zanger trommelten die Jungs der MCS zu drei verschiedenen Stücken. Zunächst gab Jasper am Schlagzeug den Takt vor.

DSC 0622

An einem Freitagnachmittag traf sich die Klasse 1a, um sich bei einem Ausflug in den Boniburger Wald entspannt kennen zu lernen. Glücklich über die Sonnenstrahlen des goldenen Oktobers zogen Kinder, Eltern und Frau Hanke vom Treffpunkt vor der Schule dann bald los. Im Wald gab es wie immer eine Menge zu erkunden und zu sammeln: Knallerbsen, Pilze und was einem sonst noch vor die Füße kam.

IMG 8747

Um sich kennen zu lernen, trafen sich alle Kinder der Roten Zebraklasse mit ihren Eltern und Geschwistern in der Middelfeldhalle. Unter der Leitung von Frau Böing zeigten sich Groß und Klein im Sportdress und hatten viel Freude bei ihrem Sportfest.

DSC 0009

Wir öffneten am Freitag, den 06.10.2017 unsere Tore für alle zukünftigen Schulkinder und Interessierte. Nach dem gemeinsamen Lied „Hip hop - Schule ist top“ der jetzigen Schülerinnen und Schüler gab Frau Ben Achour Einblicke und Informationen zum aktuellen Schulprogramm, zum Lernen, Lehren, Fordern und Fördern sowie zu den aktuellen AGs.

IMG 7883

Wir freuen uns!! Unser Hahn hat gewonnen. Vielen Dank an alle, die für unseren Gockel gestimmt haben.

Dankeschön! 

Das neue Schuljahr hat begonnen und schon steht Herr Grothaus bereit. Jede erste Klasse absolviert unter seiner Führung und der seines Kollegen das sogenannte "Bürgersteigtraining". Wie überqueren wir richtig eine Straße? Wie verhalten wir uns wenn wir zwischen parkenden Autos die Straßenseite wechseln wollen? Was kann alles an der Bushaltestelle passieren, wie machen wir es richtig? Und zum Schluss wurde noch das Überqueren des Zebrastreifens geübt.
Danke an Herrn Grothaus und sein Team.

IMG 8595

Die goldene Herbstsonne lockte die rote Zebraklasse 1b aus dem Schulgebäude. Mit Bollerwagen gewappnet und Buddelhosen bestückt machte sie sich auf in den nahe gelegenen Boniburger Wald. Auf dem Weg sammelte sie zahlreiche Kastanien und einige der Kinder bestanden mit ihrer Klassenlehrerin Frau Böing die Mutprobe, Brennesselblätter zu frühstücken.

DSC 0007

Am 13. und 14. September war es wieder soweit. Frau Weckendorf besuchte mit einem Anhänger voller Tiere jede Klasse der Matthias Claudius Schule. Zu Beginn des Schultages wurden die großen und kleinen ausgestopften Tiere vorsichtig von den Schülern in die Aula getragen und konnten dort in aller Ruhe betrachtet und viele sogar gestreichelt werden.

Collage MCS Einschulungsfotos 2017

Die Fotos von der Einschulungsfeier 2017 finden Sie in vielen verschiedenen Größen hier...

Die Klassenfotos der Einschulung zum direkten Download in voller Auflösung finden Sie hier...

 20170831 Einschulungsfeier MCS 2017 0100

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Petronilla-Kirche wurden die neuen Erstklässler der MCS begrüßt. Pfarrer Streuer und Pfarrer Peters machten sich mit den Kindern und ihren Familien auf die Suche nach Engeln, denen man mitunter auch in Gestalt einer Oma oder eines Polizisten begegnen kann. Ein blinkender Schutzengel möge die Erstklässler auf ihrem Weg zur Schule begleiten und sie sicher dorthin führen. Nach dem Schlusslied "Halte zu mir guter Gott" machten sich die Kinder auf zum Schulgebäude.

"Howl Owl/ Heule Eule" von Paul Friester und "Brown bear, brown bear what do you see?" von Bill Martin Jr.

Wieder einmal war es soweit, als Tiere verkleidet betraten die Schauspieler die Bühne. Sicher und wortgewandt sprachen die Akteure ihre englischen Sätze und begeisterten mit ihrem Können und auch ihrem Witz ihre Mitschüler. Selbst die Kleinsten verstanden den Inhalt des Stückes und applaudierten und klatschten begeistert.

20170616 Sportfest MCS 0435Dieses Jahr fanden die Bundesjugendspiele der MCS in einem neuen Gewand statt. Eingebunden in einen sportlichen Spielezirkel zeigten große und kleine Sportler ihr Können beim Werfen, Springen und Laufen. Die klassischen Disziplinen schürten den Wettkampfcharakter, der für prickelnde und aufregende Stimmung sorgte. Das gemeinsame Sporteln in Kleingruppen wiederum sorgte für ein fröhliches Miteinander ganz ohne Konkurrenzkampf. Da war Teamwork angesagt.