IMG 0396

Bei unserem zweiten stimmungsvollen Adventssingen suchte der Weihnachtsmann der Klasse 1a seine Mütze. So versuchten ein Polizist, ein Engel, ein Bauarbeiter und viele mehr ihm zu helfen und botem dem Verzweifelten ihre Mütze an. Aber erst der Inhalt der silbernen Kiste brachte die ersehnte, richtige Mütze, auf dass sich der Weihnachtsmann anschließend auf seine Weihnachtsreise begeben konnte.

IMG 0501

Dieses Jahr durchzog das Thema "Sterne" den Gottesdienst. Zu einer sehr stimmungsvollen Musik schritten Kinder mit Sternenlaternen zum Altar. Die Kinder der zweiten Klassen spielten verschiedene Sterne und suchten den geeignetesten unter ihnen.

Schlersprecher

Auch in diesem Jahr hat die Schülerschaft der Matthias-Claudius-Schule erfolgreich und mit viel Eifer gewählt. Ich freue mich die Namen der neuen Schülersprecherin und des neuen Schülersprechers bekannt geben zu dürfen:

Lina Hosse und Lasse Farwick!!

Herzlichen Glückwunsch!!

IMG 0203

Bereits um 8.15 Uhr trafen sich Mütter und Väter der MCS in der Schule, nachdem sich alle Kinder in den Unterricht begeben hatten. Sie hatten eine geheime Mission zu erledigen; sie wollten dem Nikolaus helfen.

IMG 0101

Auch in diesem Jahr waren Eltern der Matthias Claudius Schule bereit, die Aktion "Kleiner Prinz" aus Warendorf zu unterstützen. So packten sie fleißig Weihnachtspäckchen, die mit dem LKW nach Rumänien tansporttiert wurden. Dort werden sie bedürftigen Kindern eine Weihnachtsfreude bereiten.

IMG 0176

Um die Adventszeit gebührend einzuläuten trafen sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen zum gemeinsamen Musizieren. Zunächst einmal empfingen die jeweiligen Klassensprecher das Adventslicht vom Adventskranz, um es im Anschluss an die Feier ihren Klassenkameraden vorweg in die Klasse zu tragen.

IMG 0074

Wenn es draußen stürmt und regnet ist es in der Schule am gemütlichsten. Passend zum herbstlichen Wetter kamen Mütter und Väter, um den Kindern vorzulesen. Aus einem Angebot an Büchern konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld ein Buch auswählen, das sie gerne vorgelesen haben möchten.

IMG 9037

Die Kinder der MCS liefen auch in diesem Jahr hoch motiviert und freudig Runde für Runde um die Schule. Nachdem Frau Dreher von der Lichtbrücke e.V. Fotos aus dem gebeutelten Bangladesch gezeigt und von den dortigen Missständen und der Notlage der Bevölkerung berichtet hatte, war allen klar: "Da helfen wir mit!".

IMG 8942

Das goldene Herbstwetter galt es auch in diesem Jahr erneut zu besingen. So trafen sich alle Kinder der MCS im Foyer rund um den bunten Herbsttisch. In sehr stimmungsvoller Atmosphäre sangen 220 Sängeringen und Sänger Herbstlieder. Ergänzt wurde der Liederkanon durch Darbietungen zweier Klassen.

IMG 8926

Die Trommel-AG lud Eltern, Geschwister und Interessierte zu einer kleinen Aufführung in der Aula ein. Unter der Leitung von Charlotte Zanger trommelten die Jungs der MCS zu drei verschiedenen Stücken. Zunächst gab Jasper am Schlagzeug den Takt vor.

DSC 0622

An einem Freitagnachmittag traf sich die Klasse 1a, um sich bei einem Ausflug in den Boniburger Wald entspannt kennen zu lernen. Glücklich über die Sonnenstrahlen des goldenen Oktobers zogen Kinder, Eltern und Frau Hanke vom Treffpunkt vor der Schule dann bald los. Im Wald gab es wie immer eine Menge zu erkunden und zu sammeln: Knallerbsen, Pilze und was einem sonst noch vor die Füße kam.

IMG 8747

Um sich kennen zu lernen, trafen sich alle Kinder der Roten Zebraklasse mit ihren Eltern und Geschwistern in der Middelfeldhalle. Unter der Leitung von Frau Böing zeigten sich Groß und Klein im Sportdress und hatten viel Freude bei ihrem Sportfest.

DSC 0009

Wir öffneten am Freitag, den 06.10.2017 unsere Tore für alle zukünftigen Schulkinder und Interessierte. Nach dem gemeinsamen Lied „Hip hop - Schule ist top“ der jetzigen Schülerinnen und Schüler gab Frau Ben Achour Einblicke und Informationen zum aktuellen Schulprogramm, zum Lernen, Lehren, Fordern und Fördern sowie zu den aktuellen AGs.

IMG 7883

Wir freuen uns!! Unser Hahn hat gewonnen. Vielen Dank an alle, die für unseren Gockel gestimmt haben.

Dankeschön! 

Das neue Schuljahr hat begonnen und schon steht Herr Grothaus bereit. Jede erste Klasse absolviert unter seiner Führung und der seines Kollegen das sogenannte "Bürgersteigtraining". Wie überqueren wir richtig eine Straße? Wie verhalten wir uns wenn wir zwischen parkenden Autos die Straßenseite wechseln wollen? Was kann alles an der Bushaltestelle passieren, wie machen wir es richtig? Und zum Schluss wurde noch das Überqueren des Zebrastreifens geübt.
Danke an Herrn Grothaus und sein Team.