IMG 5249

Bereits um 8.15 Uhr trafen sich Mütter und Väter der MCS in der Schule, nachdem sich alle Kinder in den Unterricht begeben hatten. Sie hatten eine geheime Mission zu erledigen; sie wollten dem Nikolaus helfen.

DSC 0217

Umrahmt von weihnachtlichen Liedern und adventlicher Stimmung übergaben die Schülersprecher gemeinsam mit Frau Ben Achour den Scheck über rund 1900 Euro an die Lichtbrücke. Frau Dreher und Frau Freytag bedankten sich herzlich für das Engagament, das die Kinder beim Sponsorenlauf und beim Loseverkauf für die Aktion gezeigt hatten.

DSC 0199

Am Freitag, den 7.12.2018, bekamen die Viertklässler Besuch von zwei Energiebotschaftern der Stadtwerke Münster. "Captain Solar" und "Ventus da Windi“ begleiteten die Kinder und erklärten spielerisch warum erneuerbare Energien so wichtig für die Zukunft für uns Menschen sind. 

IMG 2103

Auch in diesem Jahr waren Eltern der Matthias Claudius Schule bereit, die Aktion "Kleiner Prinz" aus Warendorf zu unterstützen. So packten sie fleißig Weihnachtspäckchen, die mit dem LKW nach Rumänien tansporttiert werden. Dort bereiten sie bedürftigen Kindern eine Weihnachtsfreude.

IMG 2027

Alljählich wieder trafen sich Eltern und Lehrerinnen in allen Winkeln und Ecken der Matthias-Claudius Schule, um den Kindern aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Passend zu dem ungemütlichen Wetter wurde es in den Räumen der MCS umso gemütlicher. Nachdem sich die Kinder an der Infowand die zur Auswahl stehenden Vorlesebücher genauer unter die Lupen genommen hatten, konnte sie sich ein Buch je nach Interessenslage aussuchen.

Eine erfolgreiche Wahl liegt hinter uns. Wir freuen uns das Ergebnis mitzuteilen.
Die neuen Schülersprecher der MCS sind:

Juli Middendorf und Arne Wierwille 

!!Herzlichen Glückwunsch!!

DSC 0016

Zur goldenen Jahreszeit trafen sich Kinder und Lehrerinnen im Foyer, um den Herbst mit Liedern und gestalteten Texten zu huldigen. Frau Ben Achour begrüßte mit einem Gedicht, das vom fliegenden Robert erzählte.

IMG 1935

Der Himmel schickte sommerliches Sonnenwetter und belohnte damit die fleißigen Läuferinnen und Läufer, die sich am letzten Schultag vor den Herbstferien zum Sponsorenlauf aufmachten.

IMG 1807

Im diesjährigen Erntedank-Gottesdienst spielten die Kinder der Kasse 2c das Bilderbuch "Frederick" von Leo Lionni. Im Rollenspiel erzählten die Mäuse von ihrer unermüdlichen Arbeit, Vorräte für den Winter zu sammeln.

Am Samstag, den 29.09.2018 war es mal wieder soweit. Die MCS öffnete ihre Türen für die zukünftigen Erstklässler.

Nach einem Auftritt des Kinderchors und wesentlichen Informationen begaben sich die Kinder mit ihren Eltern auf Erkundungstour.

DSC 0080

Nach einem stimmungsvollen Gottesdienst trafen sich die neuen Erstis mit Ihren Familien in der Turnhalle der MCS. Dort wurden Sie von der restlichen Schülerschar mit dem Lied "Klasse, dass du da bist" ganz herzlich begrüßt.

Vier Jahre MCS gingen am letzten Freitag für die Schülerinnen und Schüler des 4ten Jahrgangs zu ende.

Die Abschlussveranstaltung begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst:
„Wir sitzen alle in einem Boot, auf zu neuen Ufern!“

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

Das Team der MCS hat auf dem Tunier den 1.Platz errungen! Großartig!!

 

Schön war's !!!
Wir bedanken uns nochmal bei unseren Sponsoren (siehe Bild), dem Förderverein und allen weiteren Unterstützern:
Dankeschön!!

Unser Dank gilt natürlich auch den Gebrüdern Baldini und ihrem tollen Team. Es war eine aufregende, spannende und erfolgreiche Zeit!

IMG 4010

Eine gelungene Veranstaltung war erneut der Projekttag, den die zweiten Jahrgänge der Matthias-Claudius-Schule-Handorf im Mai dieses Jahres in St. Petronilla erleben durften. Um 8.15 Uhr starteten die Kinder mit einem Wortgottesdienst. Hier wurden sie u.a. mit Bildern von aktuellen Persönlichkeiten wie z.B. der Bundeskanzlerin Frau Merkel oder der Schulleitung Frau Ben Achour konfrontiert und auch mit einem Bild von Jesus, einer wichtigen Person vor knapp 2000 Jahren.