Wiederkehrende Aktionen

Wenn der graue Monat November sich ankündigt, dann ist in der Matthias-Claudius-Schule Vorlesezeit. Unter dem Titel “Selbstvergessenes Lesen” starteten wir im Schuljahr 2006/07 ein Projekt zur Lesemotivation und Leseförderung. Seitdem suchen sich Kinder aus verschiedenen Klassen und Jahrgängen auf dem “Vorlesemarkt” ihr Lieblingsbuch aus und erhalten ihre Eintrittskarte für die Vorlesezeit. Lehrer und Lehrerinnen, zahlreiche Eltern und auch Großeltern stehen als Lesepaten zur Verfügung. Unsere Vorlesezeit findet wöchentlich in einer Schulstunde statt.

Jedes Jahr im Frühling starten die vierten Klassen ihr Zeitungsprojekt. Dazu erhält jedes Kind vier Wochen lang eine Tageszeitung. In der freien Lesezeit stöbern sie interessante Artikel, Fotos und Rätsel auf. Sie lernen den Aufbau einer Zeitung kennen, schreiben selber Artikel und lösen so manche knifflige Knobelaufgabe rund um das Thema Zeitung.  Der krönende Abschluss ist der Besuch des Druckhauses, in dem der Werdegang einer Zeitung von der Informationsbeschaffung bis zur fertigen Ausgabe hautnah miterlebt werden darf.

Auf kindgerechte Weise sensibilisiert die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück die Kinder der Klassen 3 und 4 für das Thema „sexueller Missbrauch”. „Mein Körper gehört mir” heißt das von der Werkstatt konzipierte Zwei-Personen-Stück, mit dem die Gruppe alle zwei Jahre an der Matthias-Claudius-Schule gastiert.

Verkehrstraining
• Gehwegtraining
Seit Jahren findet eine enge Kooperation zwischen der örtlichen Polizei und unserer Schule statt. Zusammen mit einem Polizisten lernen die Kinder unserer ersten Klassen von Beginn an, sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten und Gefahren zu erkennen.

Fahrradparcours
Der Fahrradparcours bietet den Schülern und Schülerinnen im dritten Schuljahr die Möglichkeit ihr Können mit dem Rad zu erproben und zu verbessern. Geschicklichkeit, die motorische Fähigkeit der Kinder sowie der sichere Umgang mit dem Fahrrad im Straßenverkehr werden spielerisch geschult. Zu Beginn des Parcours nehmen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an einem kleinen Kurs in Fahrradmechanik teil. Insgesamt trägt der Fahrradparcours zur Unfallprophylaxe und Verkehrssicherheit bei.

Radfahrausbildung
Innerhalb des ersten bzw. des zweiten Schuljahres wird ein motorisches Radfahrtraining auf dem Schulhof durchgeführt.
• Die 3. und 4. Klassen nehmen am Radfahrtraining teil. Die Schüler und Schülerinnen werden im Rahmen des Sachunterrichtes auf dieses Training vorbereitet. Dieses wird dann von Polizisten mit Beteiligung der Eltern im Wohngebiet durchgeführt, mit folgenden praktischen Übungen:
• Verkehrssicheres Fahrrad, Helmpflicht
• Vorbeifahren an einem Hindernis
• Vorfahrtsregelungen
• Rechts- und Linksabbiegen
• Besondere Verkehrssituationen wie Kreisverkehr, toter Winkel, Zebrastreifen

• Musik und Gesang im Jahreskreis
    • Einschulung: Die neuen ersten Klassen werden von der gesamten Schulgemeinschaft mit einem Lied und Spalier begrüßt.
    • Karneval: Fester Bestandteil ist eine Polonaise durch das Gebäude und über den Pausenhof.
    • Geburtstag: Einmal im Monat treffen sich die Kinder aller Klassen im Foyer, um den Geburtstagskindern des zurückliegenden Monats mit einem Geburtstagslied zu gratulieren. Unsere Schulleiterin gratuliert jedem Geburtstagskind persönlich. In dieser besonderen Atmosphäre erfahren die hervorgehobenen Geburtstagskinder eine besondere Würdigung ihrer Person.
    • Entlassfeier: Bei der Verabschiedung der 4ten Klassen singen alle übrigen Kinder, wie bei der Einschulung, ein gemeinschaftliches Lied und bilden dabei ein Spalier.
    • Die Schüler und Schülerinnen erarbeiten im Unterricht traditionelle und neuere Lieder, welche zu den Jahreszeiten beim Herbst-, Advents- und Frühlingssingen mit der gesamten Schulgemeinschaft gesungen werden.
    • Bei der Weihnachtsfeier nehmen alle Klassen mit einem eigenen Beitrag (Geschichte, Gedicht, Spiel-mit-Satz, Tanz) teil. Gemeinschaftlich werden zwei Lieder gesungen.
    • Wir sind eine singende Schule, als solche habe wir 2016 bei dem großen Event: „Klasse! Wir singen“ mitgemacht.

Alle vier Jahre laden wir Kinder und Erwachsene ein, mit uns ein Schulfest zu feiern. Dieses Fest steht immer am Ende einer Projektwoche und ist thematisch auf diese abgestimmt. Eine Woche lang arbeiten die Kinder jahrgangsübergreifend zu einem bestimmten Thema in Kleingruppen. Auch hier freuen wir uns immer wieder über vielfältige zusätzlichen Angebote unserer engagierten Eltern.

Alle vier Jahre besucht uns ein Zirkus und die Kinder werden zu Stars in der Manege. Dann werden unsere Matthias-Claudius-Kinder zu mutigen und geschickten Akteuren. Schüchterne Kinder stehen selbstbewusst auf dem Pferderücken, andere bewegen sich konzentriert auf dem Hochseil. Die Kinder zeigen sich einfühlsam bei der Tierdressur, mutig am Trapez und geschickt bei Jonglage Übungen. Für alle Beteiligten und auch für die Zuschauer ist diese Zirkuswoche immer wieder eine unvergessliche und schöne Zeit mit vielen ganz besonderen Momenten.