Element 5_1000px
Element 4_1000px
Element 3_1000px
Element 6_1000px

Wir freuen uns über Ihr und euer Interesse an unserer Schule und möchten mit unserer Homepage einladen, die Matthias-Claudius-Schule zu entdecken. Wir sind eine bunte und weltoffene Schule, in der wir gerne lernen, zusammen arbeiten und ein gutes Miteinander leben. Unser vielfältiges Profil bietet die Chance zur Entfaltung unterschiedlicher Interessen und Begabungen.

Wichtige Infos

Ringelröteln

Derzeit treten in den Schulen und Kitas vermehrt Ringelröteln auf. Auch in unserer Schule gab es bereits einige Krankheitsfälle. Ringelröteln sind der Schule zu melden. Meist sind sie harmlos, allerdings können sie für Menschen mit Immunschwäche und Schwangere gesundheitliche schwerere Folgen haben. Ringelröteln sind zu Beginn ansteckend und zeigen sich durch einen typischen, roten Hautauschlag und grippeähnlichen Symptomen.

Leitgedanken

„Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.“ Mit den Worten unseres Namenspatrons Matthias Claudius möchten wir uns und unser pädagogisches Profil vorstellen.
Wir vertrauen auf die natürliche Neugierde und Lernfreude der Kinder. Diese zu nutzen und zu fördern ist uns ein besonderes Anliegen. Einen vertrauensvollen Umgang erfahren die Kinder, indem sie mit ihrer ganzen Persönlichkeit wahr- und angenommen werden.
Leistung und Lernerfolg brauchen diese vertrauensvolle und ermutigende Lernumgebung.
Gleichsam lernen die Kinder, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen. Gegenseitige Achtung, Anerkennung und Anteilnahme sind für uns Grundpfeiler des sozialen Lernens.